URL-Struktur

Was ist eine URL-Struktur?

Die URL-Struktur bezeichnet den Aufbau einer Webadresse (URL) und gibt an, wie die einzelnen Teile einer Adresse hierarchisch angeordnet sind. Eine typische URL besteht aus der Domain (z.B. example.de), optionalen Verzeichnissen/Unterordnern und dem konkreten Seiten-Namen (Slug). Eine gut strukturierte URL zeigt die Gliederung Ihrer Website und ermöglicht es Nutzern wie Suchmaschinen, den Inhalt der Seite bereits an der Webadresse zu erkennen. Beispiel: https://www.beispiel.de/blog/seo-tipps ist aussagekräftiger als https://www.beispiel.de/index.php?id=123. Erstere URL verrät, dass es auf der Seite um einen Blogartikel mit SEO-Tipps geht, während die zweite kryptisch und nichtssagend wirkt.

Warum ist eine optimierte URL-Struktur wichtig?

Best Practices für die URL-Struktur

Häufige Fehler bei URLs

URL-Struktur und SEO

Für Google ist die URL-Struktur nur ein kleiner Baustein im großen SEO-Puzzle. Googles Experten betonen immer wieder, dass Seitenbetreiber URLs nicht allein aus SEO-Gründen verändern sollten. Wichtig ist vor allem, dass Ihre Inhalte klar strukturiert und sinnvoll verlinkt sind – eine perfekte URL nützt wenig, wenn der Seiteninhalt nicht aussagekräftig ist. Dennoch gibt es ein paar SEO-Erkenntnisse zur URL:

Alexander Hacke - Webdesigner

Sie möchten Ihre URL-Struktur verbessern oder planen einen Relaunch? Kontaktieren Sie mich – ich unterstütze Sie gerne dabei.

Alexander Hacke, Inhaber

Kontakt aufnehmen 06182 8958560‬