Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Um ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu erreichen, bedarf es relevanter und hochwertiger Inhalte. Diese müssen auf einer hervorragend optimierten Website erscheinen und strategisch vernetzt sein.

Die Strategie der Suchmaschinenoptimierung

Am Anfang steht die Strategie

Durch eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung verbessert sich Ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen. Die Suchmaschinen bewerten Ihre Website als relevant. Es geht nicht darum, eine möglichst große Zahl von Nutzen auf Ihre Website zu locken. Vielmehr ist das Ziel, dass genau die richtigen Besucher, nämlich Ihre Zielgruppe, Ihr Angebot entdecken. Qualität geht klar vor Quantität. Mit meiner langjährigen Erfahrung berate ich Sie gerne bezüglich einer passenden Strategie und kümmere mich um die technische Umsetzung.

Inhaltliche Gestaltung bei der Suchmaschinenoptimierung

Inhaltliche Gestaltung

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es vor allem um die inhaltliche Gestaltung Ihrer Website. Dabei berücksichtige ich bereits in der Konzeptionsphase die essenziellen Elemente für eine gute Positionierung. Das Ziel ist, dass Ihr Angebot im Netz bestens gefunden wird.

Besonderen Wert lege ich auf:

  • Texte die in erster Linie für Ihre Besucher einen Mehrwert bieten und somit auch für die Suchmaschinen als relevant betrachtet werden.
  • Eine saubere und fehlerfreie Programmierung
  • Ein sinnvoller Aufbau der Website mit nutzerfreundlicher und ansprechender Navigation
Regionale Suchmaschinenoptimierung

Regionale Suchmaschinenoptimierung

Bieten Sie Ihre Produkte oder Serviceleistungen nur in einer bestimmten Region an, ist es sinnvoll, die Suchmaschinenoptimierung auf dieses Gebiet zu fokussieren. Ihre Website wird dahin gehend optimiert, dass die lokale Ausrichtung in den Mittelpunkt rückt. Somit sprechen Sie gezielt potenzielle Kunden in der Region an und machen sie auf Ihre Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam. In der Konsequenz werden Anfragen von Interessenten reduziert, die nicht in der Kernregion wohnen. Kaum jemand legt mehr als zehn oder 20 Kilometer zurück, um den Friseur aufzusuchen oder einen Strauß Blumen zu kaufen.

Nutzerverhalten

Weshalb Suchmaschinenoptimierung so wertvoll ist für Ihr Unternehmen

80%

Anwender

Verwenden für die Recherche nach Dienstleistungen eine Suchmaschine.

85%

Nutzerverhalten

Etwa 85% der Nutzer schauen sich nur die erste Ergebnisseite an.

Bedeutung und Nutzen

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist ein umfassender Ausdruck, der Methoden beschreibt, die zu einer Steigerung des natürlichen Suchmaschinen-Rankings führen. Ihre Position in den Suchmaschinen hängt von diversen Faktoren ab, Suchmaschinen berücksichtigen bei der Positionierung Ihrer Website viele unterschiedliche Faktoren. Die Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel Ihre Homepage auf eine relevante Anfrage hin bestmöglich in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu platzieren.

Warum ist ein gutes Ranking so wichtig?

Etwa vier von fünf Internetnutzern suchen Angebote im Internet über Suchmaschinen. Werden Sie in den organischen Ergebnissen der Suchmaschine weit oben angezeigt, ist das eine hervorragende Werbung für Ihr Unternehmen. Weit oben heißt auf der ersten Seite der Ergebnisse. Mehr Geduld haben die meisten Nutzer nicht und nur wenige schauen sich die weiteren Seiten an. Als kompetenter Partner unterstütze ich Sie dabei, Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen möglichst weit nach vorne zu bringen.

Meine Dienstleistungen

Website Analyse

Am Anfang steht eine umfassende Analyse. Wie sieht der Ist-Zustand Ihrer Website aus? Wo besteht Handlungsbedarf? Wo lauern Stolpersteine, die eine gute Position gefährden? Auf der Grundlage dieser Analyse empfehle ich Ihnen geeignete Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung.

Keyword Recherche

Nach welchen Keywords sucht Ihre Zielgruppe? Welche Begriffe sind besonders relevant für Ihr Angebot? Wie viel Potenzial steckt in einem Suchbegriff? Gemeinsam finden wir die effektivsten Keywords und entwickeln eine individuelle Strategie zur Suchmaschinenoptimierung.

Technische Suchmaschinenoptimierung

Technisch fehlerhafte Webseiten können für die Suchmaschien schlecht sichtbar sein. Deshalb ist es essenziell, dass die Programmierung den aktuellen Webstandards entspricht. Schon kleine Fehler können eine negative Auswirkung auf die Positionierung Ihrer Website haben. Und umgekehrt gilt: Mit einer fehlerfreien Website punkten Sie bei den Suchmaschinen.

Texterstellung

Im Web zählen Inhalte – und Inhalte sind in erster Linie Text. Gute Texte überzeugen nicht nur die Besucher Ihrer Website, sondern auch die Suchmaschinen. Zusätzliche Medienformate wie Fotos, Videos und Grafiken werten Ihre wertvollen Texte nochmals auf. Wenn Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten, registrieren dies auch die Suchmaschinen.

Content is King

Content Marketing wird immer wichtiger, da die Bedeutung hochwertiger und relevanter Inhalte nicht unterschätzt werden darf. Mit einer guten technischen Architektur erkennen und bewerten die Suchmaschinen die Inhalte der Website. Nur wenn diese Inhalte auch relevant und hochwertig sind, hat die Webpräsenz nachhaltig Erfolg. Heute ist es wichtig, dass die Texte für Menschen interessant und ansprechend sind, aber auch die Suchmaschinen den Text als relevant einstufen. Die Algorithmen der Suchmaschinen bewerten das Vorhandensein von semantischen Strukturen.

Gestalten Sie Ihren Content wie Texte, Bilder und Dokumente möglichst abwechslungsreich. Wechseln Sie Ihre Inhalte ab und arbeiten Sie mit unterschiedlichen Formaten. Dabei sollten Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse im Blick behalten. Gerne berate ich Sie und gebe Hinweise, wie Sie Ihre Texte attraktiver formatieren und die Struktur verbessern können. Bei Bedarf übernehme ich in Kooperation mit meinen Partnern die Erstellung Ihrer Texte.

Ihre Vorteile durch SEO

Dauerhafter Traffic

Gute Rankings bei den führenden Suchmaschinen lassen die Besucherzahlen Ihrer Website ansteigen. Das sind mehr als nur Klicks – denn SEO für die richtigen Keywords wirkt zielgruppengenau.

SEO macht Ihre Website sichtbar

Die meisten Besucher kommen über Suchmaschinen. Je besser Ihre Website bei Suchmaschinen positioniert ist, umso einfacher wird sie von potenziellen Kunden gefunden, die sich für Ihr Angebot interessieren.

Schnell gefunden

Einfach suchen – schnell finden. Wer im Internet recherchiert, wendet sich heute in 90 Prozent aller Fälle zuerst an Google. SEO sorgt dafür, dass Ihr Angebot nicht auf Seite 5, sondern auf Seite 1 gefunden wird.

Die Zielgruppe direkt ansprechen

Nutzen Sie Ihr Budget optimal aus und vermeiden Sie kostenintensive Streuverluste. Mit einer individuellen Keyword-Recherche sprechen Sie Ihre Kunden zielgruppengenau an.

Erfolgreiches Online-Marketing

SEO ist eine der effektivsten Marketing-Methoden. Wenn Sie mit Ihrem Internetauftritt die vorderen Google-Positionen erreicht haben, ist es sehr schwer, Ihnen diese wieder streitig zu machen.

Günstig und effektiv

SEO ist nicht nur erfolgreich, sondern auch günstig. Im Vergleich zu anderen Marketing-Methoden weisen Investitionen in Suchmaschinenoptimierung in der Regel den besten ROI (Umsatzrendite) auf.

Schritt für Schritt

Setzen Sie auf nachhaltige Suchmaschinenoptimierung und verfolgen Sie die positive Entwicklung Monat für Monat.

  • Phase 1

    Kostenlose Erstberatung

    Wenden Sie sich ganz einfach an mich, wenn Sie an meinen Dienstleistungen interessiert sind. Die Erstberatung ist kostenlos und unverbindlich. Ich berate Sie im persönlichen Gespräch in Düsseldorf oder über digitale Kommunikationsmittel. Deshalb spielt es keine Rolle, ob Sie in Berlin, Hamburg oder München tätig sind. Telefon, E-Mail und Skype machen alles möglich.

  • Phase 2

    Das Angebot

    Auf der Grundlage dieses ersten Gesprächs erstelle ich Ihnen ein Angebot. Dieses Angebot enthält eine Keyword-, Ranking- und Onpage-Analyse. Zusätzlich untersuche ich den Markt und analysiere Maßnahmen Ihrer Konkurrenz. Eine Strategie-Empfehlung rundet das Angebot ab. Damit haben Sie alle Informationen für Ihre Entscheidung in der Hand.

  • Phase 3

    Durchführung und Ergebnisbesprechung

    Haben Sie sich für einen Auftrag entschieden? Dann bekommen Sie nach etwa zwei Wochen die Ergebnisse. Auf der Basis dieser Analyse besprechen wir die weiteren Maßnahmen. Sie erhalten eine individuelle trategie für Ihren Erfolg im Internet.

  • Phase 4

    Start der Optimierung

    Wenn Sie Ihr Go für die SEO-Strategie erteilt haben, kann es losgehen. Ich arbeite nach den neuesten SEO-Standards und beachte streng alle Marketing-Regeln und Google-Richtlinien für Websites. Als effektiv hat sich eine Zusammenarbeit von sechs bis zwölf Monaten erwiesen. Kleinere Projekte beanspruchen oft weniger Zeit.

  • Phase 5

    Laufendes Monitoring

    Ich halte Sie ständig über die Erfolge der SEO-Maßnahmen auf dem Laufenden. Deshalb erhalten Sie jeden Monat ein schriftliches SEO-Monitoring. Diese Berichte stellen die Entwicklung des letzten Monats ausführlich und anschaulich dar. Sie wissen immer, welche Maßnahmen gerade laufen, welche Aktivitäten geplant sind und an welchen Stellen noch Optimierungspotenzial besteht.

Ihre Vorteile bei Pixel Royale

SEO Standards

Die Google-Richtlinien definieren, welche Maßnahmen ergriffen werden können damit Ihre Website eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen erreichen kann. Ich beobachte die Änderungen der Google-Richtlinien und sorge dafür dass Ihre Website dauerhaft in den Ergebnissen angezeigt wird.

Keine Vertragsbindung

Ich erbringe meine SEO-Dienstleistungen ohne Vertragsbindung. Das heißt: Sie gehen kein Risiko ein. Wenn Sie von der Qualität meiner Leistungen nicht überzeugt sind, können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen zum Ende des Monats kündigen. Darauf können Sie sich verlassen.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ich bin von Anfang an Ihr persönlicher Ansprechpartner. Besonders wichtig ist für mich Kommunikation auf Augenhöhe. Haben Sie Fragen oder Wünsche? Dann wenden Sie sich ganz einfach an mich. Persönlicher Kontakt und gegenseitiges Vertrauen vermeiden Missverständnisse und Komplikationen.

Transparenz von Anfang an

Monatliche Reportings klären Sie regelmäßig über den Stand der aktuellen Suchmaschinenoptimierung auf. Die ausführlichen Berichte lassen keine Fragen offen. Sie erhalten einen detaillierten Plan mit allen geplanten und umgesetzten SEO-Aktionen. Wenn trotzdem etwas unklar ist, wenden Sie sich einfach an mich.

Fragen und Antworten

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man alle Maßnahmen, die eine Website bei Suchmaschinen – vor allem bei Google – an vordere Positionen bringen. Je höher das Ranking auf der Google-Trefferliste für einschlägige Keywords ist, umso besser entwickeln sich die Besucherzahlen. Denn die meisten User kommen über Suchmaschinen auf Ihre Seite. Man unterscheidet Onpage SEO (Optimierung der Seite selbst) und Offpage SEO (Maßnahmen im Umfeld der Website).

Unter SEO Content versteht man Inhalte, die für einen spezifischen Suchbegriff erstellt werden. Wer etwas bei Google eingibt, sucht Informationen zu einem Thema, das schlagwortartig durch das Keyword dargestellt wird. Je besser dieses Keyword mit Inhalten abgedeckt wird, umso eher wertet Google diesen Content als hochwertig und platziert ihn an den vorderen Positionen seiner Trefferliste. SEO Content wirkt langfristig und nachhaltig, weil Google auch die Reaktionen der Besucher auswertet.

SEO ist eine Technik, die viel Insider-Wissen verlangt. Die Gefahr ist groß, durch manipulative Methoden, die kurzfristige Erfolge bewirken, langfristig durch Google abgestraft zu werden. Black Hat SEO-Techniken, die nicht den offiziellen Regeln von Google entsprechen, sind riskant und schaden der Reputation einer Website. Erfolgreiches SEO hat deshalb immer die Ansprüche des Kunden im Blick. Was dem User gefällt, landet langfristig auf guten Google-Positionen. Auf Dauer setzt sich nur Content mit Mehrwert durch.

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Die Art der SEO-Maßnahmen hängt von dem Zweck der Website, den Ansprüchen der Zielgruppe und vielen weiteren Faktoren ab. Umfangreiche Internetauftritte erfordern in der Regel entsprechend aufwendigere SEO-Techniken. SEO ist zudem ein dynamischer Prozess. So wie sich das Web und die Ansprüche Ihrer Zielgruppe ständig ändern, muss auch SEO auf die Entwicklungen des Marktes und auf technische Fortschritte reagieren.

Alexander Hacke - Webdesigner

„Haben Sie Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung aus Düsseldorf? Ich helfe Ihnen gerne weiter.“

Alexander Hacke, Geschäftsführer

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