SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man alle Maßnahmen, die eine Website bei Suchmaschinen – vor allem bei Google – an vordere Positionen bringen. Je höher das Ranking auf der Google-Trefferliste für einschlägige Keywords ist, umso besser entwickeln sich die Besucherzahlen. Denn die meisten User kommen über Suchmaschinen auf Ihre Seite. Man unterscheidet Onpage SEO (Optimierung der Seite selbst) und Offpage SEO (Maßnahmen im Umfeld der Website).
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Um ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu erreichen, bedarf es relevanter und hochwertiger Inhalte. Diese müssen auf einer hervorragend optimierten Website erscheinen und strategisch vernetzt sein.
Nutzerverhalten
Weshalb Suchmaschinenoptimierung so wertvoll ist für Ihr Unternehmen
Anwender
Verwenden für die Recherche nach Dienstleistungen eine Suchmaschine.
Nutzerverhalten
Etwa 85% der Nutzer schauen sich nur die erste Ergebnisseite an.
Bedeutung und Nutzen
Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung ist ein umfassender Ausdruck, der Methoden beschreibt, die zu einer Steigerung des natürlichen Suchmaschinen-Rankings führen. Ihre Position in den Suchmaschinen hängt von diversen Faktoren ab, Suchmaschinen berücksichtigen bei der Positionierung Ihrer Website viele unterschiedliche Faktoren. Die Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel Ihre Homepage auf eine relevante Anfrage hin bestmöglich in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu platzieren.
Warum ist ein gutes Ranking so wichtig?
Etwa vier von fünf Internetnutzern suchen Angebote im Internet über Suchmaschinen. Werden Sie in den organischen Ergebnissen der Suchmaschine weit oben angezeigt, ist das eine hervorragende Werbung für Ihr Unternehmen. Weit oben heißt auf der ersten Seite der Ergebnisse. Mehr Geduld haben die meisten Nutzer nicht und nur wenige schauen sich die weiteren Seiten an. Als kompetenter Partner unterstütze ich Sie dabei, Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen möglichst weit nach vorne zu bringen.
Content is King
Content Marketing wird immer wichtiger, da die Bedeutung hochwertiger und relevanter Inhalte nicht unterschätzt werden darf. Mit einer guten technischen Architektur erkennen und bewerten die Suchmaschinen die Inhalte der Website. Nur wenn diese Inhalte auch relevant und hochwertig sind, hat die Webpräsenz nachhaltig Erfolg. Heute ist es wichtig, dass die Texte für Menschen interessant und ansprechend sind, aber auch die Suchmaschinen den Text als relevant einstufen. Die Algorithmen der Suchmaschinen bewerten das Vorhandensein von semantischen Strukturen.
Gestalten Sie Ihren Content wie Texte, Bilder und Dokumente möglichst abwechslungsreich. Wechseln Sie Ihre Inhalte ab und arbeiten Sie mit unterschiedlichen Formaten. Dabei sollten Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse im Blick behalten. Gerne berate ich Sie und gebe Hinweise, wie Sie Ihre Texte attraktiver formatieren und die Struktur verbessern können. Bei Bedarf übernehme ich in Kooperation mit meinen Partnern die Erstellung Ihrer Texte.
Schritt für Schritt
Setzen Sie auf nachhaltige Suchmaschinenoptimierung und verfolgen Sie die positive Entwicklung Monat für Monat.
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Phase 1
Kostenlose Erstberatung
Wenden Sie sich ganz einfach an mich, wenn Sie an meinen Dienstleistungen interessiert sind. Die Erstberatung ist kostenlos und unverbindlich. Ich berate Sie im persönlichen Gespräch in Düsseldorf oder über digitale Kommunikationsmittel. Deshalb spielt es keine Rolle, ob Sie in Berlin, Hamburg oder München tätig sind. Telefon, E-Mail und Skype machen alles möglich.
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Phase 2
Das Angebot
Auf der Grundlage dieses ersten Gesprächs erstelle ich Ihnen ein Angebot. Dieses Angebot enthält eine Keyword-, Ranking- und Onpage-Analyse. Zusätzlich untersuche ich den Markt und analysiere Maßnahmen Ihrer Konkurrenz. Eine Strategie-Empfehlung rundet das Angebot ab. Damit haben Sie alle Informationen für Ihre Entscheidung in der Hand.
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Phase 3
Durchführung und Ergebnisbesprechung
Haben Sie sich für einen Auftrag entschieden? Dann bekommen Sie nach etwa zwei Wochen die Ergebnisse. Auf der Basis dieser Analyse besprechen wir die weiteren Maßnahmen. Sie erhalten eine individuelle trategie für Ihren Erfolg im Internet.
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Phase 4
Start der Optimierung
Wenn Sie Ihr Go für die SEO-Strategie erteilt haben, kann es losgehen. Ich arbeite nach den neuesten SEO-Standards und beachte streng alle Marketing-Regeln und Google-Richtlinien für Websites. Als effektiv hat sich eine Zusammenarbeit von sechs bis zwölf Monaten erwiesen. Kleinere Projekte beanspruchen oft weniger Zeit.
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Phase 5
Laufendes Monitoring
Ich halte Sie ständig über die Erfolge der SEO-Maßnahmen auf dem Laufenden. Deshalb erhalten Sie jeden Monat ein schriftliches SEO-Monitoring. Diese Berichte stellen die Entwicklung des letzten Monats ausführlich und anschaulich dar. Sie wissen immer, welche Maßnahmen gerade laufen, welche Aktivitäten geplant sind und an welchen Stellen noch Optimierungspotenzial besteht.
Fragen und Antworten
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung.
Unter SEO Content versteht man Inhalte, die für einen spezifischen Suchbegriff erstellt werden. Wer etwas bei Google eingibt, sucht Informationen zu einem Thema, das schlagwortartig durch das Keyword dargestellt wird. Je besser dieses Keyword mit Inhalten abgedeckt wird, umso eher wertet Google diesen Content als hochwertig und platziert ihn an den vorderen Positionen seiner Trefferliste. SEO Content wirkt langfristig und nachhaltig, weil Google auch die Reaktionen der Besucher auswertet.
SEO ist eine Technik, die viel Insider-Wissen verlangt. Die Gefahr ist groß, durch manipulative Methoden, die kurzfristige Erfolge bewirken, langfristig durch Google abgestraft zu werden. Black Hat SEO-Techniken, die nicht den offiziellen Regeln von Google entsprechen, sind riskant und schaden der Reputation einer Website. Erfolgreiches SEO hat deshalb immer die Ansprüche des Kunden im Blick. Was dem User gefällt, landet langfristig auf guten Google-Positionen. Auf Dauer setzt sich nur Content mit Mehrwert durch.
Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Die Art der SEO-Maßnahmen hängt von dem Zweck der Website, den Ansprüchen der Zielgruppe und vielen weiteren Faktoren ab. Umfangreiche Internetauftritte erfordern in der Regel entsprechend aufwendigere SEO-Techniken. SEO ist zudem ein dynamischer Prozess. So wie sich das Web und die Ansprüche Ihrer Zielgruppe ständig ändern, muss auch SEO auf die Entwicklungen des Marktes und auf technische Fortschritte reagieren.
„Haben Sie Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung aus Düsseldorf? Ich helfe Ihnen gerne weiter.“
Alexander Hacke, Geschäftsführer