Thin Content

Was ist Thin Content?

Als Thin Content (englisch für „dünner Inhalt“) werden Webseiten oder Unterseiten bezeichnet, die nur einen geringen Mehrwert für den Nutzer bieten. Typischerweise handelt es sich um Seiten mit sehr wenig Text oder minderwertigem Inhalt. Suchmaschinen wie Google erkennen solche inhaltsarmen Seiten und bewerten sie negativ in Bezug auf die Content-Qualität. Das bedeutet, dass Thin-Content-Seiten meist schlechtere Rankings erzielen, weil sie den Informationsbedarf der Suchenden nicht ausreichend erfüllen.

Warum ist Thin Content problematisch?

Inhalte mit geringem Mehrwert schaden sowohl der Nutzererfahrung als auch der SEO-Performance einer Website. Nutzer sind von solchen Seiten meist enttäuscht und verlassen die Seite schnell, was zu einer höheren Absprungrate führt. Für Suchmaschinen sind viele Thin-Content-Seiten ein Zeichen für niedrige Content-Qualität, was sich negativ auf das gesamte Vertrauen in die Website auswirken kann. Google ist mit Algorithmus-Updates (wie dem Panda-Update) explizit gegen dünne Inhalte vorgegangen: Websites mit viel Thin Content können abgestraft oder im Ranking herabgestuft werden.

Beispiele für Thin Content

Wie behebt man Thin Content?

Alexander Hacke - Webdesigner

Wollen Sie Ihre Website von Thin Content befreien und hochwertigen Content erstellen? Kontaktieren Sie mich – ich unterstütze Sie gerne dabei.

Alexander Hacke, Inhaber

Kontakt aufnehmen 06182 8958560‬