Domain Authority

Was ist Domain Authority?

Domain Authority (abgekürzt DA) ist eine Kennzahl aus dem Bereich SEO, die die „Autorität“ einer Domain auf einer Skala von 0 bis 100 angibt. Sie ist ein Indikator dafür, wie gut eine Website voraussichtlich in den Suchmaschinen rankt. Vereinfacht ausgedrückt: Je höher der DA-Wert einer Domain, desto größer ist ihr Ranking-Potenzial – also die Chance, mit ihren Inhalten weit oben bei Google & Co. zu erscheinen. Eine neue oder wenig verlinkte Website startet meist mit einem niedrigen DA (z. B. unter 20), während sehr populäre Seiten wie bekannte Nachrichtenportale DA-Werte von 80+ erreichen. Domain Authority ist ein relativer Wert zum Vergleich von Websites untereinander; er wird aus verschiedenen Faktoren berechnet, hauptsächlich basierend auf der Linkstruktur der Domain.

Wichtig: Domain Authority ist kein offizieller Google-Rankingfaktor. Google selbst nutzt keine Domain-Authority-Metrik. Stattdessen hat Google eigene Algorithmen, die unter anderem auf Qualität und Anzahl von Backlinks, Content-Relevanz und vielen weiteren Signalen basieren.

Wie wird der DA-Wert ermittelt?

Die Domain Authority wird mithilfe eines Algorithmus berechnet, der vor allem das Backlink-Profil einer Website auswertet. Zu den einfließenden Faktoren gehören:

Der DA-Wert ist logarithmisch skaliert. Das bedeutet: Der Sprung von 20 auf 30 ist deutlich einfacher zu erreichen als von 70 auf 80. Mit steigender Autorität wird jeder weitere Punkt „teurer“. Deshalb haben nur sehr wenige Websites einen DA über 90 (meist globale Big Player). Für normale Unternehmensseiten sind schon Werte im Bereich 30–50 ein Zeichen einer soliden Online-Präsenz.

Wofür wird Domain Authority genutzt?

Allerdings sollte man Domain Authority nicht überbewerten. Es gibt Fälle, in denen Seiten mit niedrigerem DA bessere Rankings erzielen als solche mit höherem DA – z. B. durch extrem guten Content oder eine perfekte Onpage-Optimierung. Nutzen Sie den Wert daher als Orientierung, aber fokussieren Sie sich weiterhin darauf, echten Mehrwert für Ihre Nutzer zu bieten und hochwertige Links organisch aufzubauen.

Wie kann man die Domain Authority steigern?

Es gibt keine „magische“ Aktion, um den DA-Wert direkt zu erhöhen – schließlich ist es ein Sammelindikator vieler Faktoren. Letztlich verbessern Sie die Domain Authority am effektivsten, indem Sie an den zugrundeliegenden Stellschrauben drehen:

Kurzum: Konzentrieren Sie sich darauf, Autorität zu verdienen. Domain Authority folgt dann mit der Zeit fast von allein. Eine steigende DA Kurve ist letztlich das Ergebnis einer erfolgreichen SEO-Gesamtstrategie.

Alexander Hacke - Webdesigner

Ich berate Sie gerne dabei, durch nachhaltigen Linkaufbau und starke Inhalte die Autorität Ihrer Domain zu steigern. Kontaktieren Sie mich gerne.

Alexander Hacke, Inhaber

Kontakt aufnehmen 06182 8958560‬