Article-Markup

Was ist Article-Markup?

Article-Markup bezeichnet strukturierte Daten (Schema-Markup) speziell für Artikel, Blogposts oder Nachrichtenmeldungen. Damit wird der Inhalt eines Artikels maschinenlesbar beschrieben – etwa der Titel, Autor, Veröffentlichungsdatum, Thumbnail-Bild und weitere Details. Article-Markup basiert meist auf dem Vokabular von Schema.org (einem gemeinsamen Standard von Google, Bing & Co. für strukturierte Daten). Technisch kann das Markup auf verschiedene Weisen eingebunden werden, z. B. als JSON-LD Script im HTML-Header oder als Microdata direkt im HTML-Code.

Wichtig ist, Article-Markup nicht mit dem HTML-Element <article> zu verwechseln. Zwar wird auch mit <article> der Anfang eines Beitrags im Code gekennzeichnet, doch strukturierte Daten wie Article-Markup liefern zusätzlich metadataartige Informationen, die für den Nutzer unsichtbar sind, aber von Suchmaschinen ausgelesen werden können. Durch Article-Markup “versteht” Google also besser, dass es sich um einen Artikel handelt und welche spezifischen Eigenschaften dieser hat.

Warum ist Article-Markup wichtig?

Best Practices für Article-Markup

Häufige Fehler bei Article-Markup

SEO-Bedeutung von Article-Markup

Article-Markup ist ein Baustein der technischen SEO und der On-Page-Optimierung. Es trägt dazu bei, dass Ihre Inhalte in den Suchergebnissen optimal präsentiert werden. Man könnte sagen, es ist die “Sprache”, in der Sie Suchmaschinen zusätzliche Hinweise über Ihre Inhalte geben. Google selbst unterstützt und fördert die Verwendung von Schema.org-Markups – nicht zuletzt, weil strukturierte Daten helfen, das Web besser durchsuchbar und die Suchergebnisse nützlicher zu machen.

Direkt auf das Ranking wirkt Article-Markup vermutlich wenig bis gar nicht. Eine Seite mit Article-Markup rankt nicht allein deshalb höher als eine ohne. Dennoch: Indirekte Effekte sind durchaus real. Wenn durch ansprechende Rich Snippets mehr Nutzer auf Ihr Suchergebnis klicken, verbessert das die Klickrate (CTR). Eine bessere CTR kann in der Folge positive Auswirkungen auf Ihr Ranking haben, da sie ein Zeichen dafür ist, dass Ihr Ergebnis für die Nutzer relevant ist. In Zeiten, in denen Nutzeraufmerksamkeit kostbar ist, kann Article-Markup also das Zünglein an der Waage sein, das einen Nutzer eher auf Ihr Ergebnis ziehen lässt als auf das der Konkurrenz.

Zusätzlich ist Article-Markup oft Voraussetzung, um in speziellen Bereichen der Google-Suche aufzutauchen. Beispiele: Für die Aufnahme in Google Discover oder Google News mögen zwar primär Inhalt und Publisher-Reputation entscheidend sein, doch strukturierte Daten (wie NewsArticle mit aktuellen Datumsangaben, Bildern etc.) erhöhen die Chancen erheblich, weil Google den Content-Typ klar erkennt. Auch Features wie das Karussell für Top Stories bei aktuellen Nachrichten setzen valide strukturierte Daten voraus.

Insgesamt gilt: Article-Markup macht Ihre Seite “Suchmaschinen-verständlicher”. Im Konzert mit hochwertigem Content, solider On-Page-Optimierung und einem starken Backlinkprofil kann es dazu beitragen, dass Ihr Auftritt in der Suche professioneller und vertrauenswürdiger wirkt. Es ist kein Ersatz für andere SEO-Maßnahmen, aber ein sinnvolles Extra-Tuning für Ihre Inhalte.

Alexander Hacke - Webdesigner

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Alexander Hacke, Inhaber

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