Website Relaunch
Die Vorteile eines Relaunches liegen klar auf der Hand. Sie heben sich gegenüber Ihren Mitbewerbern ab. Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist erstklassig – genau so soll auch Ihre Website sein.
Wann ist es Zeit für einen Relaunch?
Klar: Je älter eine Website, desto dringender ist wahrscheinlich ein Relaunch. Doch das Alter einer Seite ist nicht der einzige Faktor. Das Internet entwickelt sich rasant. Was gestern up to date war, ist heute schon veraltet. Prüfen Sie hierzu einmal die folgenden Aspekte:
1. Passt das alte Design noch zum Image des Unternehmens?
Der erste Eindruck entscheidet darüber, ob ein Besucher auf der Seite bleibt oder auf den Back-Button klickt. Das ist eine Frage von Sekunden. Hier spielen subjektive Elemente eine entscheidende Rolle. Klar: Ihre Website muss nicht jeden Trend mitmachen. Aber wenn das Design der Homepage nicht zu Ihrem Unternehmen passt, stimmt etwas nicht. Dies merken auch Ihre Besucher.
2. Die Technik: veraltet oder auf dem neuesten Stand?
Veraltete Systeme führen zu Problemen und machen eine Website fehleranfällig. Auch das merken Ihre Kunden – und verlassen frustriert Ihre Seite. Prüfen Sie deshalb, ob Ihre Internetpräsenz den aktuellen technischen Standards entspricht. Nutzen Sie die neueste Version Ihres CMS? Ist Ihre Website bereits SSL-Verschlüsselt? Verschwenden Sie kein Potenzial durch veraltete Standards, die nicht mit den neuesten Funktionen kompatibel sind. Fehlende Updates führen im schlimmsten Fall zu gefährlichen Sicherheitslücken.
3. Wie steht es mit der Usability?
Ist Ihre Website benutzerfreundlich? Wie sieht es mit der User Experience (Nutzererlebnis) aus? Finden die Besucher das, wonach sie suchen? Und zwar auf jedem Gerät? Um diese Fragen zu klären, müssen Sie Ihre Zielgruppe genau analysieren. Die Ergebnisse fließen in die Optimierung der Website ein. Ein wichtiger Faktor ist dabei die Mobiltauglichkeit Ihrer Website. Responsive Design für Smartphones, Tablets und Desktops ist heute unverzichtbar. Denn immer mehr Menschen greifen mit mobilen Geräten auf Ihr Angebot zu. Lassen Sie dieses Potenzial nicht ungenutzt.
Grundlegend dabei ist die Entscheidung zu einer umfassenden Lösung: Responsive Design. Mit einer optimierten Seite sind Sie in allen digitalen Medien präsent. Ein entsprechender Relaunch wirkt sich positiv auf Ihren Umsatz aus.
4. Werden Sie gefunden?
Wo steht Ihre Website bei den wichtigsten Suchanfragen? Ganz oben oder unter ferner liefen? Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ohne erreichen Sie Ihre Zielgruppe nicht. Ein angenehmes Design und interessante Inhalte punkten auch bei Google und Co. Ein Relaunch ist der richtige Zeitpunkt, um über SEO nachzudenken.
5. Und was machen Ihre Konkurrenten?
Lernen Sie von Ihren Mitbewerbern. Analysieren Sie, wie Ihre Konkurrenten vorgehen, um Marktanteile im Internet zu gewinnen. So profitieren Sie von den neuesten Erkenntnissen – setzen Sie diese beim Relaunch Ihrer Website um. So laufen Sie nie hinterher, sondern sind immer einen Schritt voraus.
Fazit
Die Vorteile eines Relaunches liegen klar auf der Hand. Sie verbessern Ihre Chancen auf dem Markt und heben sich gegenüber Ihren Mitbewerbern ab. Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist erstklassig – genau so soll auch Ihre Website sein. Wenn die Performance überzeugt und das Layout attraktiv und modern ist, wird Ihre Position auf den ersten Blick erkannt. Ein abgestimmter Medien-Mix aus Texten, Bildern und Grafiken bringt Ihren Besuchern Inhalte mit Mehrwert – und das merken auch die Suchmaschinen. Eine intelligente Menüführung führt den Kunden gezielt zur Konversion. Dadurch erreichen Sie mehr Besucher, mehr Leads und mehr Umsätze. Ein Relaunch lohnt sich auf jeden Fall.
Ich helfe Ihnen dabei – mit meiner Erfahrung, meinem fundierten Know-how und jeder Menge Fachwissen. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten und lassen Sie sich beraten, wie Ihr hochwertiger Internetauftritt gelingt. Ich freue mich darauf.
„Haben Sie Fragen zum Thema Website Relaunch?
Ich helfe Ihnen gerne weiter.“Alexander Hacke, Geschäftsführer